Informationen über die Farbe "Maltese Blue" beim Sheltie.

Beim Sheltie bewirkt ein rezessives Gen am D-LOCUS die Verdünnung/Verwässerung des schwarzen Pigments zu grau. Dieses rezessive Grau zeigt sich schon bei der Geburt und zeigt einen Welpen mit dunkelgrauer Nase und Augenrändern sowie den Schwarzanteil des Fells verdünnt zu dunkelblau-grau. Dieses hat keinen Effekt auf das Tan einen Sables, obwohl es zu einem grau-nasigen Sable führen kann.

Dieses Gen nennt man den Maltese-Blue Verdünner. Es führt zu einem Tricolor, welcher Grau, Tan und Weiß ist und zu einem BiBlack, welcher Grau und Weiß ist. Dieser Effekt sieht sehr hübsch aus ist aber zur Zeit keine Standartfarbe beim Sheltie.

Ein Sheltie der mindestens ein dominantes D-Allel besitzt hat schwarzes Pigment. In einem Sheltie der 2 Kopien des rezessiven d-Allels hat wird das Schwarz zu einem Dunkelblau/Grau.

Anders als beim Merle, bewirkt die dd-Verdünnung kein geflecktes Fell. Es ist ein einheitlicher Grauton in den Teilen des Fells, welches normalerweise Schwarz wäre.

Elternteil 1 Elternteil 2
DD reinerbig schwarz dD Träger für grau dd Maltese Blue
DD reinerbig schwarz 100% DD reinerbig Schwarz 50% DD reinerbig Schwarz
50% dD Träger für grau
100% dD Träger für grau
dD Träger für grau 50% DD reinerbig Schwarz
50% dD Träger für grau
25% DD reinerbig Schwarz
50% dD Träger für grau
25% dd Maltese Blue
50% dD Träger für grau
50% dd Maltese Blue
dd Maltese Blue 100% dD Träger für grau 50% dD Träger für grau
50% dd Maltese Blue
100% dd Maltese Blue